Generalversammlung Metaltec ZH SH 2024

29.05.24 - Die Generalversammlung des regionalen Fachverbandes Metaltec Zürich Schaffhausen vom 15. Mai 2024 fand im ehrwürdigen Zunfthaus zur Schmiden in Zürich statt.

Es war die letzte Versammlung unter der Leitung von Thomas Czeschner, der den Vorsitz nach zwölf Jahren an Peter Hiltebrand übergab. Alle Abstimmungen wurden einstimmig angenommen.

Als Einstimmung zur Versammlung gab Michael Lerch, Zeugwart der gastgebenden Zunft zur Schmiden, einen historischen Durchgang im Schnellzugtempo. Das Haus mitten in Zürich ist seit 1412 ununterbrochen im Besitz der Zunft und mit einigem Stolz bezeichnete er den Versammlungsraum als «schönsten Zunftsaal von Zürich». Einen kürzeren Zeitraum betraf die Einleitung von Thomas Czeschner. Er erlebte in diesem Saal als junger Bursche seine allererste Verbandsversammlung, nachdem ihn sein Chef im Zürcher Oberland spontan dahingeschickt hatte. Daraus entstand sein Engagement für den Verband, zuerst die Metall-Union Zürich, dann Metaltec Zürich Schaffhausen. So führte ihn seine letzte Versammlung zurück an den Ursprung.