Brandschutznorm SN EN 16034


10.12.19 - Die für den Brandschutz geltende neue Norm SN EN 16034 ist im Zusammenhang mit der Produktenorm SN EN 14351-1 Fenster und Aussentüren und/oder EN 14351-2 Innentüren anzuwenden.



Dabei hat sich der Zeitpunkt der Harmonisierung der Produktenorm EN 14351-2 Innentüren schon mehrmals verzögert. Die dafür zuständige EU-Kommission hat nun über die Gründe informiert.

  • Die Norm enthält undatierte Verweise auf andere Normen. Diese verstossen aus Sicht der Kommission formal gegen den Grundsatz der Rechtssicherheit.
  • Die Norm enthält neue Klassen (Luftdurchlässigkeit). Diese fallen (noch) nicht in den Geltungsbereich der Bauproduktegesetzgebung. Genau das fordert aber die Kommission.
  • Die Darstellung der AVCP-Systeme stimmt nicht mit der aktuellen Entscheidung (Vorgabe) der Kommission überein.
  • Neben den im Anhang ZA dargestellten wesentlichen Merkmalen beschreibt die Norm zusätzliche Merkmale. Dies steht im Widerspruch zu den jüngsten Urteilen des Europäischen Gerichtshofs.

Aus diesen Gründen wird die EN 14351-2 weiterhin nicht im Amtsblatt der EU zitiert und deshalb fehlt die Bedingung für eine Harmonisierung. Damit dürfen für Innentüren bei Inverkehrbringen weiterhin keine Leistungserklärungen ausgestellt werden. Für Hersteller von Brandschutz-Innentüren gibt es bis auf weiteres keine Zertifizierungs- und Inspektionspflicht. Die bestehenden nationalen Bestimmungen für Brandschutz-Innentüren behalten somit ihre Gültigkeit.

Was ist hinsichtlich der SN EN 16034 in Bezug auf Brandschutz- Aussentüren zu beachten:
Die für den Brandschutz geltende Norm SN EN 16034 in Kombination mit der Norm SN EN 14351-1 Fenster und Aussentüren ist seit dem 1. November 2019 definitiv in Kraft.Im Rahmen der Erstellung einer Leistungserklärung gilt ab diesem Datum eine Zertifizierungs- und Inspektionspflicht der Betriebe, die für diesen Bereich Elemente herstellen.Metaltec Suisse bietet dazu Brandschutz-Zertifizierungskurse nach SN EN 16034 für die Metallbau-Branche auch im Jahr 2020 in verschiedenen Regionen der Schweiz an.

Was ist hinsichtlich Brandschutz-Innentüren zu beachten:
Das heutige System behält seine Gültigkeit. Auf Grund der nationalen Regelungen und normativen Informationspflicht der Zulassungsinhaber (Systemhäuser) an seine Lizenznehmer (Metallbauer), bietet Metaltec Suisse zusammen mit den Systemhäuser das aktuelle Schulungsangebot an. Die Systemhäuser vermitteln den technischen Teil und Metaltec Suisse informiert über den theoretischen Teil. «Brandschutzverantwortliche Personen» sind damit sowohl «technisch» als auch «theoretisch» geschult. Zusätzlich muss die Firma eine Lizenz beim Systemhaus verfügen, so dass sie berechtigt ist, die gewünschte AM-Suisse Brandschutzplakette, zusammen mit der Konformitätserklärung auf der Plattform des AM Suisse, zu bestellen. Metaltec Suisse bietet dazu auch im kommenden Jahr die AM Suisse Brandschutzschulungen an. 

Für Fragen steht Ihnen unser Projektleiter Technik, Martin Theiler, gerne zur Verfügung.
Tel 044 285 77 83 E-Mail: m.theiler@amsuisse.ch.

Zurück zur Liste