Ausserordentliche Generalversammlung und Mitgliederversammlung 2021

19.10.21 - «Die Jungen sind unsere Zukunft»

Die Mitgliederversammlung des regionalen Fachverbandes Metaltec ZH SH vom 6. Oktober 2021 fand in Kombination mit einer ausserordentlichen Generalversammlung im Restaurant Wallberg in Volketswil statt. Präsident Thomas Czeschner konnte unter den über 50 Teilnehmenden, davon 29 Stimmberechtigte, die Herren Peter Meier, Zentralpräsident AM Suisse, und Artho Marquart, Präsident Metaltec Suisse, begrüssen. Alle Abstimmungen wurden einstimmig angenommen.

Thomas Czeschner begrüsste die Anwesenden zur traktandenreichen Versammlung. Er blickte auf ein schwieriges Jahr zurück – «ein Jahr ohne Besuche und Reisen», was insbesondere für viele junge Menschen im privaten und im beruflichen Leben erschwerend war. Er rief alle dazu auf, sich um den Nachwuchs zu kümmern: «Wir müssen zu den Jungen schauen, sie sind unsere Zukunft.»

Neue Revisorin
Die ausserordentliche Generalversammlung war nötig geworden, da Wahlen gemäss Statuten in die Zuständigkeit der Generalversammlung fallen und mit Sylvia Cavallaro erst auf diesen Herbst eine 3. Revisorin gefunden werden konnte. Weiter stellte Thomas Czeschner Anto Simic, Simaplan GmbH, vor, welcher derzeit als Gast bei den Vorstandssitzungen teilnimmt. Der Vorstand schlägt dessen Wahl auf die Generalversammlung 2022 vor.

Nachwuchs ist gefragt
Nicht nur für die Ausbildung, auch in den Gremien ist Nachwuchs gefragt. Thomas Czeschner erinnerte daran, dass er in zwei Jahren zurücktreten werde. «Frischer Wind ist gefragt», meinte er und betonte, dass neue Modelle, wie zum Beispiel Job-Sharing, auch in der Vorstandsarbeit denkbar sind. Meldungen von Interessierten für ein Vorstandsamt sind herzlich willkommen.

Zum Thema Nachwuchs äusserte sich auch Peter Hiltebrand, Vizepräsident / Event Manager von Metaltec ZH SH. Er berichtete von der Berufsmesse Schaffhausen und bot einen Ausblick auf diejenige in Zürich. Hier sollen wiederum unsere Berufe bei möglichst vielen Jugendlichen, Lehrern und Eltern bekannter gemacht werden.

Marcel Müller erklärte, was in Sachen Nachwuchswerbung vorgesehen ist. Im Rahmen der «metall+du»-Kampagne wurden Botschafter ausgebildet. Sie unterstützen Mitgliederbetriebe bei Veranstaltungen mit Material, Organisation und Präsenz. Zurzeit hat Metaltec ZH SH mit ihm, Adrian Carigiet und Linus Senn drei Botschafter. Ziel der Kampagne ist, im nächsten Jahr ein bis zwei Oberstufenschulen für einen von den Botschaftern begleiteten Werkunterricht zu gewinnen, in dem eine stufengerechte Metallarbeit ausgeführt wird. Die Botschafter sowie Metaltec ZH SH unterstützen aber auch Mitgliedfirmen, welche in Eigeninitiative einen Anlass für die Nachwuchsförderung durchführen wollen. Dies in Form von geeigneten Werbematerialien von «metall+du». Zudem sollen für Suchende von Schnupperlehren und Lehrstellen Informationen über Social-Media-Kanäle eingesetzt werden.

Solide finanzielle Situation
Herbert Wild, Sekretär Metaltec ZH SH, präsentierte sowohl bei der Verbands- als auch bei der Kursrechnung eine erfreuliche finanzielle Situation sowie das Budget 2022, welches einstimmig abgenommen wurde. Trotz Austritten wegen Betriebsschliessung kann bei den Verbandsbeiträgen mit einer Stabilität gerechnet werden, da die Lohnsummen aktuell einen Anstieg verzeichnen. Für dringend anstehende Investitionen im Bildungszentrum wurden 2020 entsprechende Rückstellungen vorgenommen. Schliesslich verwies er darauf, dass Metaltec ZH SH künftig nicht von Negativzinsen verschont bleibt, jedoch bei PostFinance eine Erhöhung des Schwellenwertes beantragt hat, welcher gutgeheissen wurde.

Erfolgreich eingelebt
Dank hilfreicher Einführung durch Monika Hänsli hat sich Kerstin Laubscher in der Schuladministration des BZE erfolgreich eingelebt. Thomas Czeschner bedankte sich für den reibungslosen Übergang und wünscht der Vorgängerin und Nachfolgerin alles Gute für die Zukunft.

Positiver Trend bei den Lernendenzahlen
Marko Ramljak, Präsident der Kurskommission, erklärte, dass die 2021 vorgesehenen Investitionen mit der erfolgten Sanierung der Lüftung «Schmitte» nur bedingt durchgeführt werden konnten. Für die Werkstattbeleuchtung und die Neugestaltung der Kursleiterbüros fehlte ein ausreichendes Zeitfenster innerhalb der von Covid-19 geprägten Kursplanung. Diese Investitionen sollen 2022 nun entsprechend geplant und nachgeholt werden.

Weiter verkündete Marko Ramljak sichtlich erfreut eine Zunahme der Lernendenzahlen und bedankte sich bei den Lehrbetrieben für ihr Engagement. Gleichzeitig erinnerte er daran, die jungen Menschen weiterhin für die Covid-Situation mit den Schutzmassnahmen zu sensibilisieren. Zudem zollte er seinen Respekt für den grossen Einsatz aller Beteiligten bei den Arbeiten im Bildungszentrum Effretikon.

Nachdenklich stimmt Marko Ramljak, dass sich beim Nachteilsausgleich für Menschen mit Behinderung ein «missbräuchlicher» Trend abzeichnen könnte und dies im Bereich der Überbetrieblichen Kurse zu einem personellen und finanziellen Mehraufwand führen dürfte. Diesem Trend und dessen Kriterien ist daher ein besonderes Augenmerk zu widmen, damit der Nachteilsausgleich nur denjenigen gewährt wird, welche die Vorgaben der Verordnung erfüllen.

Lehrlingsehrung
Martin Fischer berichtete von der Lehrlingsehrung 2021. Diese fand im bescheidenen, aber gleichwohl würdigen Rahmen mit Corona-tauglichem Steh-Apéro statt. Traditionsgemäss erhielten die besten Absolventen ein Sackmesser und allen Teilnehmenden wurde ein Badetuch «metall+du» überreicht. Die positiven Rückmeldungen fliessen in die zukünftigen Veranstaltungen ein. Am bisherigen Konzept der Lehrlingsehrung – Empfang im Bildungszentrum sowie Feier im Rössli Illnau – werde auch in Zukunft festgehalten.

Verabschiedung
Nachdem mit Sylvia Cavallaro eine 3. Revisorin gewählt wurde, durfte Thomas Czeschner Susi Marthaler nach drei Amtsjahren verabschieden und er bedankte sich mit einem Geschenk für ihren Einsatz zugunsten des Regionalverbandes. Weitere offizielle und teilweise seit längerer Zeit aufgeschobene Verabschiedungen konnten infolge fehlender Teilnahme nicht vorgenommen werden.

Parolen für die Fachverbandsversammlung und den Verbandsrat
Thomas Czeschner bedankte sich eingangs der Erläuterung wichtiger Geschäfte der beiden Gremien für die umfangreichen, sensationell guten und seitenfüllenden Informationen, welche im Mitgliederbereich auf www.metalteczhsh.ch zur Einsichtnahme standen bzw. weiterhin stehen.

Für die am 12. November 2021 in Luzern anstehenden Beschlüsse der Fachverbandsversammlung Metaltec Suisse und des Verbandsrates AM Suisse beschlossen die anwesenden Stimmberechtigten einstimmig, ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen, die Ja-Parole für die Delegierten.

«Wir brauchen einander»
Mit dem Dank an die Patronatsmitglieder schloss er den offiziellen Teil. Er erinnerte alle Anwesenden daran, sich gegenseitig bei Bestellungen zu berücksichtigen – «Wir brauchen einander!»

Virtuelles Schweissgerät an der Berufsfachschule
Die Fachgruppenleiter Michael Meuli, Marco Bucher und Thomas Hofsteter von der Baugewerblichen Berufsschule Zürich BBZ stellten Neuheiten der Ausbildung vor. Im Zentrum standen die neu angeschafften virtuellen Schweissgeräte der BBZ. Zur Veranschaulichung zeigte er mit einem Gerät die verschiedenen Möglichkeiten der Schulung auf. Die Geräte erlauben es, ohne Materialverbrauch und ohne Gesundheits- oder Verletzungsgefahr alle Arten von Schweisstechniken in «geradezu realer» Weise zu üben.

Terminkalender :