Einladung zum Focus Seminar von Metaltec Suisse und dem Regionalverband Bern. Im Herbst informiert die Technische Kommission von Metaltec Suisse über vier spannende und aktuelle technische Themen.
In einem etwa 90-minütigen Abendseminar informieren Mitglieder der Kommission über technische Themen in verschiedenen Regionen. Besucher erhalten somit aktuelle Informationen aus dem Bereich des Metallbaus. Das diesjährige Seminar richtet sich an Personen im technischen Büro und in der Geschäftsleitung.
Informieren Sie sich am 7. November in Aarberg und verschaffen sich einen Einblick in die Tätigkeit der Technischen Kommission von Metaltec Suisse.
Anmeldeschluss:
24. Oktober 2024
Begrüssung
17.00 Uhr
Fristen
In der heutigen komplexen Vertragslandschaft sind Fristen von entscheidender Bedeutung. Wer die Fristen und die damit verbundenen Verpflichtungen kennt, bewegt sich automatisch rechtlich auf der sichereren Seite. Wir analysieren verschiedene Arten von Fristen, diskutieren die Möglichkeit ihrer Verlängerung, klären, wer wem gegenüber welche Verpflichtungen hat und wer in der Beweispflicht steht. Zudem beleuchten wir, wann Ansprüche aufgrund von Fristversäumnissen verfallen können.
Kennzeichnung von Türen
Für bestimmte Türen besteht eine gesetzliche Kennzeichnungspflicht. Anhand des neuen Merkblatts «Kennzeichnung von Türen» wird erläutert, für welche Türen eine Kennzeichnungspflicht besteht und welche Anforderungen die Kennzeichnung erfüllen muss. Darüber hinaus wird kurz die neue Plaketten-Bestellplattform der Metaltec Suisse vorgestellt.
Holmlasten bei Zuschaueranlagen
Holmlasten bei Zuschaueranlagen, wie Turnhallen oder Stadien, müssen situationsbezogen betrachtet werden. Die oft pauschal angewandten 3.0 kN/m sind nicht in jeder Situation angemessen. Neben der Norm SIA 261 regelt die Norm EN 13200-3 Anforderungen an Abschrankungen bei Zuschaueranlagen. Die konstruktive Umsetzung von Metall- und Glasgeländern wird eingehend besprochen.
Stahlsortenwahl
Stahl ist nicht gleich Stahl und Baustahl ist auch nicht gleich Baustahl. Die korrekte Stahlsortenwahl ist ein wichtiger Bestandteil der Planung von Stahl- und Metallbauarbeiten. Die korrekte Baustahlsorte muss in Abhängigkeit ihrer Beanspruchung, der Blechdicke, der Anwendungstemperatur und ihrer schweisstechnischen Weiterverarbeitung ausgewählt werden. Die Norm EN 1993-1-10 ist ein gutes Hilfsmittel, um den Stahl hinsichtlich Bruchzähigkeit und Eigenschaften in Dickenrichtung zu spezifizieren. Zudem gibt es weitere Spezifikationen, welche bei der Stahlbestellung dem Lieferanten vorgegeben werden müssen.
Apéro
ca. 18.30 Uhr
Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt.
Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos.
Bildungszentrum Aarberg
Chräjeninsel 2
3270 Aarberg